Liebe karlskopf Freunde!

Wir freuen uns, dass ihr unsere Internetseite gefunden habt. Heute wollen wir euch unser Markenzeichen vorstellen – den Siebdruck.

Was ist eigentlich Siebdruck? 

Siebdruck ist ein Druckverfahren, welches bereits seit langer Zeit existiert. Die Technik gehört zu dem sogenannten Schablonenverfahren. Eine Art Schablone wird in einen Siebdruckrahmen eingespannt.Dieser wird mit einer besonderen Emulsion bestrichen und danach mit einem speziellen Licht belichtet. Dabei muss darauf geachtet wird, dass während der Belichtung kein weiteres UV-Licht eintreffen kann. Erst dann ist der eigentliche Rahmen  fertig, welcher zum Drucken verwendet werden kann. 

Die Farbe wird auf den Rahmen aufgetragen und mit einem Rakel über die gewünschte Fläche verteilt. Es entsteht ein wunderschöner Druck mit intensiven Farben – eine Garantie des Siebdruckens. Wenn ein Motiv mehrere Farben haben soll, dann werden die verschiedenen Schichten, beim Siebdruck, nacheinander aufgetragen. Bevor allerdings die nächste Farbe gedruckt wird, muss die Davorige gut getrocknet sein. Jede Farbe hat einen eigenen Sieb.

Aber Achtung. Hier ist Präzision gefragt. Die Rahmen mĂĽssen perfekt ĂĽbereinander passen, damit das Motiv auch genau ist.

Aber keine Sorge. Martin von karlskopf ist ein echter Profi in seinem Gebiet. Seit ĂĽber zehn Jahren beschäftigt er sich nun schon mit dem siebdruck verfahren und verfeinert seine Technik Tag fĂĽr Tag. 

Qualität und Perfektion stehen an oberster Stelle. 

Was macht karlskopf Siebdruck so besonders? 

karlskopf wurde 2013 von Martin gegrĂĽndet. In der Kunstakademie MĂĽnster brauchte er sich das Siebdruck-Verfahren selbst bei. In dieser Zeit entstanden die ersten Motive wie unser CHILLER oder ROCKER. Anfang 2014 baute Martin seine Siebdruckrahmen eigenhändig und die erste Website von karlskopf entstand. 

Zunächst druckte Martin von Zuhause. Doch vorerst Studium und danach ein Vollzeitjob ließen sich schon bald nicht mehr mit der ansteigenden Menge an Siebdruck Aufträgen vereinbaren.

2019 machte sich Martin mit karlskopf komplett selbstständig. Der Eckladen am BrĂĽhl bot sich dafĂĽr perfekt an. 

Wenn du mehr ĂĽber die Entstehungsgeschichte von karlskopf erfahren möchtest, dann schau doch gern hier mal vorbei. 

Von Anfang an steht karlskopf für die beste Qualität. Dies realisieren wir nicht nur mit Klamotten aus 100% Biobaumwolle, sondern auch durch den Siebdruck. Hier wird alles komplett in Handarbeit gedruckt.

Die Siebdruckmaschiene im Laden ist täglich im Einsatz und Martin zaubert tolle Motive auf die T-Shirts und Hoodies. 

Dabei herrscht bei uns immer gute Laune. Die Marke karlskopf soll genau das Ausdrücken. Über verschiedene Wege, wie unsere Instagram-Seite oder im Onlineshop sowie mit unseren Motiven, möchten wir dich immer zum Lachen bringen.

Vielleicht ja auch auf dein neues T-Shirt? Du kannst dir sicher sein. Dein neues KleidungsstĂĽck wird ein echtes Unikat sein, da das Motiv eigenhändig bedruckt wurde. Du kannst dich auf einen tollen Tragekomfort und super Qualität freuen. Die Farben werden dich umhauen. Das versichern wir dir durch unseren Siebdruck. Wir garantieren, dass die Farben nach unzähligen Waschgängen noch genau so schön, sind bei deinem ersten Tragen. 

Von unseren lieben Kunden und Kundinnen erhalten wir oft tolles Lob fĂĽr die Arbeit und unsere Kleidung. Wir freuen uns jedes Mal sehr, wenn wir solches Feedback erhalten. Wenn du auch etwas sagen möchtest, dann immer raus damit. Jede Anregung hilft uns weiter uns täglich zu verbessern. 

Wir haben auch einige Bewertungen bei Trusted Shops. Da haben wir 4,97 Sterne. Fast fĂĽnf volle Sterne! Da sind wir super stolz drauf. Irgendwann knacken wir auch die vollen fĂĽnf Sterne, oder?

Wenn du gern mal lesen möchtest, was andere über uns schreiben, dann schau auf unsere Website oder direkt bei Trusted Shops

Die Siebdruck-Maschine ist unser absolutes SchmuckstĂĽck im Laden. Seit kurzem haben wir eine komplett Neue. Als diese aufgebaut wurde, waren wir ganz aufgeregt.

NatĂĽrlich kommt die alte Maschine nicht einfach weg. DafĂĽr liegt sie uns viel zu sehr am Herzen. Sie kommt weiterhin mit zu unseren Events. 

Events? Ja richtig gehört. Siebdruck kann auch live bei einer Feierlichkeit oder Veranstaltung erlebt werden. Mehr erfährst du im nächsten Punkt. 

Siebdruck live 

Die Magie des Siebdruckens findet nicht nur bei uns im Laden am BrĂĽhl statt. Martin war bisher auch schon bei vielen Events und hat die Leute mit Live-Druck begeistert. Ein Highlight war der Druck bei den Chemnitz Crashers. Während eines Eishockeyspieles, wurde im Stadion gleichzeitig eine Menge cooler T-Shirt mit unserem EISHOCKEY karl bedruckt. Die Leute waren begeistert – genau so wie wir. 

Natürlich brauchst du keine große Eissporthalle, damit wir zu dir kommen. Du willst mal eine ganz besondere Firmenfeier? Der Chef hat Geburtstag und möchte etwas Spektakuläres? Oder du willst in einem kleinen Team selbst mal den Siebdruck ausprobieren. Kein Problem!

Dabei gehen wir auch auf individuelle WĂĽnsche ein. NatĂĽrlich muss auch nicht unbedingt ein karl gedruckt werden – auch wenn das selbstverständlich super cool ist;) Gern kann ein eigenes Motiv vorgeschlagen werden. Wir erstellen dafĂĽr dann den nötigen Rahmen und schon kann es los gehen. 

Bei Interesse melde dich einfach bei uns. Wir sind so gut wie immer telefonisch und per Mail erreichbar. NatĂĽrlich helfen wir dir auch bei Fragen und erstellen dir ein individuelles Angebot. 

Darf es ein eigener karl sein?

Einige Firmen sind bereits schon auf uns zugekommen und wollten ihren eigenen karl entworfen bekommen. Auch das ist kein Problem. Wenn wir ein paar Anhaltspunkte und WĂĽnsche von euch bekommen, dann versuchen wir unser Bestes.

Uns ist dabei eine Kommunikation auf Augenhöhe besonders wichtig. Wir mögen den persönlichen Kontakt und freuen uns ĂĽber liebe Kunden. Wenn es dir genauso geht, dann bist du bei uns genau richtig. Bei uns treffen jahrelange Erfahrung und Leichtigkeit aufeinander. 

Wir sind offen fĂĽr alles und jeden. Aus diesem Grund freuen wir uns auch immer total ĂĽber Feedback und Anregungen. 

Falls dir somit irgendwas einfällt, was du uns schon immer mal sagen wolltest, dann einfach raus damit. 

Und wenn es jetzt nicht gleich ein groĂźes Event sein soll und du trotzdem einmal sehen möchtest, wie Siebdruck funktioniert, dann komme doch gern zu uns in den Laden. Wir freuen uns auf dich. 

Hier kannst du dir dein passendes T-Shirt in der richtigen Farbe raussuchen. Es stehen dir eine Menge Motive zur Auswahl, welche dann von Martin mit gedruckt werden. 

Lass dich ĂĽberraschen!

Wir freuen uns auf deine Bestellung, deinen Anruf oder deinen Besuch im Store. 

Dein karlskopf Team